Dienstag, 21. Mai 2013

"Der Zusammenhalt hat Menschenleben gerettet" von Christine Chiriac

Veröffentlicht in der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien am 11. Mai 2013

Foto: Christine Chiriac
"Wer am rechten Ufer des Schwedtsees steht, erblickt in der Ferne die idyllische Silhouette des Städtchens Fürstenberg an der Havel, eine malerische, friedvolle Landschaft, die nichts ahnen lässt. Doch nur wenige Schritte weiter steht das Krematorium. Vor Jahrzehnten wüteten hier Tod, Vernichtung, Erniedrigung, Willkür. Das Pflaster auf der heutigen „Straße der Nationen“ wurde von erschöpften, unterernährten Frauen gelegt. Der See selbst ist ein Friedhof."

Zum vollständigen Artikel

Montag, 13. Mai 2013

„Im KZ geboren“ von Ilja Regier

Am 8. Mai 2013 jährte sich zum 68. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Anlässlich dieses Jahrestags wurde im Westfalen-Blatt (Nr. 105) ein Artikel unter dem Titel „Im KZ geboren“ von Ilja Regier veröffentlicht. Der Nachwuchsjournalist aus Paderborn war einer der 22 Teilnehmer/-innen an der zweiteiligen Internationalen Begegnung 2013 des Maximilian-Kolbe-Werks in Auschwitz und Ravensbrück. Sein Beitrag ist dem Schicksal von Ingelore Prochnow gewidmet, die 1944 als Tochter einer Deutschen und eines polnischen Zwangsarbeiters im KZ Ravensbrück zur Welt kam.